FW-Ehrenmedaille für Heinz Lackner

„Am Samstag, dem 17. Dezember 2016 wurde Herrn Heinz Lackner (75) aus Dudweiler anl. der Jahresabschlussfeier der Freiwilligen Feuerwehr Dudweiler auf Antrag von Ehrenbrandinspekteur Reiner Schwarz durch den Vorsitzenden des Feuerwehrverbandes des Regionalverbandes Saarbrücken, Thomas Quint, die  „Deutsche Feuerwehr-Ehrenmedaille“ verliehen.

Dieses ist vornehmlich bestimmt für Personen, die sich um die Freiwilligen Feuerwehren verdient gemacht haben und nicht aktiv der Feuerwehr angehören. Und genau dies, ist bei Heinz Lackner der Fall. Heinz Lackner ist seit vielen Jahren als inaktives Mitglied und als Freund in der Freiwilligen Feuerwehr Dudweiler tätig und hat sich dort auch sehr engagiert. Bereits in den 1990er Jahren hat Heinz Lackner immer wieder durch Geld- und Sachgeschenke die Feuerwehr unterstützt. Als am Sonntag, dem 17. Februar 2002 in der Feuerwache Dudweiler der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Dudweiler gegründet wurde, war Heinz Lackner mit ein Mann der ersten Stunde und hat auch spontan die Funktion des zweiten Vorsitzenden übernommen. Diese Funktion führt er auch heute noch aus.“

Text und Foto:  Rafael Mailänder