12 | 12 | 2018

Seminare "Türöffnen"

Aktuelle Einsätze und Berichte

im Regionalverband Saarbrücken:

___________________________________________________________________________________________

Anfang November steht jedes Jahr Deutschlands größtes Expertentreffen für die Brandschutzerziehung und -aufklärung auf dem Kalender. Dieses Jahr fand es vom 09. bis 10.11. in Bocholt an der Westfälischen Hochschule statt.

Unter den mehr als 230 Fachleuten aus ganz Deutschland, Niederlande, Österreich und diesmal sogar Finnland waren auch 9 Brandschutzerzieher aus dem Saarland unter der Leitung des Fachausschussvorsitzenden Uwe Arnholt,
Feuerwehr Heusweiler, welcher gleichzeitig auch Mitglied des Bundesfachausschusses ist, der Einladung zum FORUM Brandschutzerziehung und -aufklärung des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV) und der Vereinigung zur Förderung des
Deutschen Brandschutzes (vfdb) gefolgt. Am 08.11. fand zudem die Sitzung des Bundesfachausschusses Brandschutzerziehung statt, an der Uwe Arnholt als Vertreter des Saarlandes teilnahm.

aufzuzeigen. Die Teilnehmer konnten sich zwischen 24 verschiedenen Workshops entscheiden und neue Ideen oder Anregungen in der Brandschutzerziehung und Brandschutzaufklärung mit nach Hause nehmen. Auch diesmal waren auch Referenten aus dem europäischen Ausland, d. h. den Niederlanden, Finnland und Österreich dabei. Brandschutzerziehung ist Lebenserziehung – vom Kindergarten bis ins Seniorenheim. was sich in den einzelnen Themenblöcken und Workshops widerspiegelte: Kindergarten, Schule, Inklusion etc. Auch Fachausschussvorsitzender Uwe Arnholt bot gemeinsam mit Tristan Krieger aus Nordrhein-Westfalen einen Workshop „Ausbildung Brandschutzerzieher“ an.

Eine gute Gelegenheit zu einem Erfahrungsaustausch bot am Freitag die Abendveranstaltung. Natürlich fanden auch in den kleineren und größeren Pausen der Workshops viele interessante Gespräche und Erfahrungsaustausch
unter den Teilnehmern und Teilnehmerinnen statt. Eine weitere Möglichkeit sich über neue Trends und Materialien zu informieren fand man bei den Ausstellern im Eingangsbereich der Hochschule, wo u. a. das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und
Katastrophenhilfe, der Bundesverband für Brandverletzte e.V. und zahlreiche Fachfirmen, Vereine und Verbände und renommierte Aussteller vertreten waren. Aus Sicht der saarländischen Brandschutzerzieher eine sehr gute und gelungene, arbeitsintensive
Veranstaltung mit vielen guten Ideen und Anregungen für unsere tägliche Arbeit. Von der Feuerwehr Heusweiler nahmen folgende Brandschutzerzieher teil: Fachausschussvorsitzender BM Uwe Arnholt, Landesfeuerwehrverband Saarland, LM Heike Laux, FW Heusweiler, OBM Ralf Schneider, FW Heusweiler und HFM Carsten Hemmer, FW Heusweiler, OFM Gabi Christmann, FW Kleinblittersdorf, BM Christoph Gillmann, FW St. Ingbert, OFM Markus Rheinhardt, FW Homburg, OBM Rita Schreier, FW Marpingen, OBM Markus Schöneberger, FW Freisen & HBM Friedhelm Reim, FW Freisen.

Uwe Arnholt
Fachausschussvorsitzender Brandschutzerziehung
LANDESFEUERWEHRVERBAND SAARLAND
Regionalverbandsbrandschutzerzieher