21 | 10 | 2018

Sie befinden sich:

Aktuelle Einsätze und Berichte

im Regionalverband Saarbrücken:

___________________________________________________________________________________________

Anfang Juli fand ein außergewöhnliches Wochenende für den Fachausschuss Brandschutzerziehung AG Puppentheater statt.

Der Fachausschuss Bandschutzerziehung AG Puppentheater hatte am ersten Wochenende im Juli viel zutun.

Zuerst stand ein Auftritt der AG Puppentheater beim Tag der Offenen Tür der Feuerwehr Riegelsberg auf dem Programm. Danach ging es auf zur Feuerwehr Wilstätt ( Baden Württemberg ) zum 75 – Jährigen der Abt. Sand. Wo unter anderem ein Auftritt der AG Puppentheater Brandschutzerziehung geplant war. Mit der Unterstützung des Landesfeuerwehrverband Saarland e.V., der den MTW stellte, ging es los nach Wilstätt. Mit an Bord waren folgende Personen. Uwe Arnholt, Fachausschussvorsitzender Brandschutzerziehung des Landesfeuerwehrverband Saarland & Regionalverband Saarbrücken, der Vorsitzende des Feuerwehrverband für den Regionalverband Saarbrücken Thomas Quint, die Stv. Fachausschussvorsitzende Brandschutzerziehung Regionalverband Saarbrücken & Leiterin AG Puppentheater Gabi Christmann, die Stv. Leiterin Puppentheater Sandra Weidmann und unser Fahrer Andreas Poitieres Löschbezirksbrandschutzerzieher der Feuerwehr Heusweiler, des Weiteren waren die Familien dabei.

Als wir die Betten bezogen hatten ging es auch schon mit der Begrüßung durch den Kommandant der Feuerwehr Willstätt Abt. Sand Torsten Koppold los. Der Haupttag war der Sonntag. Gleich morgens stand ein Kirchgang an. Nach dem Kirchgang war der offizielle Festakt der Abt. Sand mit vielen guten Gesprächen, unter anderem mit dem Bürgermeister der Gemeinde Willstätt, Herrn Marco Steffens und vielen anderen. Am Nachmittag stand ein MLF Wettziehen an. Bei dem Wettziehen belegte das Team Saarland einen guten Platz. Um 15 Uhr stand der Auftritt der AG Puppentheater an. Das Zelt war proppenvoll und die Kinder machten richtig gut mit. Ein Highlight war Gabi Christmann, die in Wilstätt geboren ist und ja schon einige Jahre im Saarland lebt. Mit ihrem saarländischen Dialekt überraschte sie manchmal die Sander.

Es war der erste Auftritt, der nicht im Saarland stattfand.

Uwe Arnholt
Fachausschussvorsitzender Landesfeuerwehrverband
Saarland

Thomas Qunit
Vorsitzender des Feuerwehrverband für den Regionalverband Saarbrücken

zeigten sich sehr zufrieden mit dem Auftritt und dem Wochenende in Sand.                                                                                                          Foto's:  Archiv
                                                                                                                                                                                                                     Feuerwehrverband im  Regionalverband Saarbrücken

Ein Dank geht an die Abt. Sand für die Gastfreundschaft.

Bericht:  Uwe Arnholt
    Fachausschussvorsitzender Brandschutzerziehung