21 | 09 | 2018

Sie befinden sich:
Presse und Öffentlichkeitsarbeit im Regionalverband Saarbrücken

Aktuelle Einsätze und Berichte       

     im Regionalverband Saarbrücken: 

                                          hier klicken!

 

___________________________________________________________________________________________

Am Freitagmittag, den 13.04.2018 machten sich 5 Kameraden des Landesfeuerwehrverband Saarland auf den Weg nach Lemgo, um an Samstag, den 14.04.2018 am Seminar "Brandschutzerziehung und Brandschutzaufklärung" teilzunehmen. Der Verband der Feuerwehren in NRW (VdF) lud zum ersten mal den Landesfeuerwehrverband Saarland, ein.

Lemgo/Saarland. Das Forum richtete sich an alle Feuerwehrangehörigen, die in der Brandschutzerziehung und Brandschutzaufklärung tätig und daran interessiert sind. Rund 200 Feuerwehrangehörige aus ganz NRW & den Saarland waren nach Lemgo gereist, um  sich in vier Vortragsrunden über Neuigkeiten und Konzepte zu informieren.

 Folgende Themen sind behandelt worden:


-Brandschutzkoffer als pädagogisches Instrument
-Brandschutzaufklärung bei Flüchtlingen
-Brandschutzaufklärung bei Senioren
-Schnittstelle Kinderfeuerwehr und Brandschutzerziehung/Brandschutzaufklärung
-Instrumente für die moderne und aktuelle Brandschutzerziehung und Brandschutzaufklärung
-Brandschutzaufklärung bei Menschen mit Beeinträchtigung.

 

Aber nicht nur die Vorträge sind ein wichtiger Bestandteil der Veranstaltung, sondern auch der Erfahrungsaustausch untereinander und die Knüpfung neuer Kontakte.

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals für die gelungene und sehr interessante Veranstaltung beim Verband der Feuerwehren in NRW und bei der Feuerwehr Lemgo/ Ost für die Übernachtung recht herzlich bedanken.

Vom Landesfeuerwehrverband Saarland waren folgende Brandschutzerzieher anwesend.

  • Fachausschussvorsitzender Brandschutzerziehung des Landesfeuerwehrverband Saarland Uwe Arnholt,
  • Stv. Fachausschussvorsitzende Brandschutzerziehung des Landesfeuerwehrverband Saarland Jennifer Lallemand,
  • Stv. Regionalverbandsbrandschutzerzieherin des Regionalverband Saarbrücken Gabi Christmann,
  • die Löschbezirksbrandschutzerzieher der Feuerwehr Heusweiler Christian Lang & Andreas Poitiers.

Bericht und Foto: Uwe Arnholt  (Mitte)

Fachausschussvorsitzender Brandschutzerziehung, LANDESFEUERWEHRVERBAND SAARLAND

______________________________________________________________________________________________